Rasenschutz für Bus - und Autoparkplätze

Rasenschutz für Bus - und Autoparkplätze

Rasenschutz für Bus - und Autoparkplätze

Twycross Zoo


Problem

Der Twycross Zoo ist seit 1963 in Betrieb und zieht ca. 450.000 Besucher jährlich an. Um diesem Andrang gerecht zu werden und die Besucherzahlen zukünftig noch zu erhöhen, wurden Renovierungsmaßnahmen beschlossen. Das bedeutete die derzeitigen Einrichtungen wurden erneuert und verbessert und der Baubeginn des neuen Besucherzentrums wurde für 2009 mit Ende 2010 angesetzt.

Der Großteil der vorhandenen Besucherparkplätze für PKW & Busse befand sich genau dort, wo das neue Besucherzentrum entwickelt werden sollte und musste deswegen umgelegt werden. Die neuen Bus- und Autoparkplätze sowie die Zugangsstraßen mussten vor dem Beginn des neuen Baus entstehen, damit der Zoo weiterhin öffnen konnte.  

Lösung
42.000m2 GrassProtecta Heavy wurden direkt auf die neu bestimmte Rasenparkplätze angebracht (einige der Flächen wurden bereits als Ausweichparkplätze genutzt und konnten so verstärkt werden, andere Rasenflächen waren vorher nicht befahren). Es wurde eine maßgeschneiderte Anwendung ausgesucht, bei der Geogrid und GrassProtecta Heavy 2kg zur Anwendung kamen, so dass die Rasenfläche verstärkt wird und das Gras durch das Gitter wachsen kann, wobei ein natürlich aussehender Rasenparkplatz entsteht, der Autos und leichten Fahrzeugen standhält, ohne dass sich die Fläche abnutzt, schlammig oder aufgewühlt wird.

Vorteile
GrassProtecta erfüllt die Auflagen der „Grundwasserkontrolle“ für nachhaltige städtische Entwässerungssysteme (SuDS), gemäß denen neu geschaffene Flächen die Umweltstandards erfüllen müssen, so dass das Wasser entweder über die Oberfläche zum Grundwasserspiegel gelangt und/oder zu den neuen Feuchtgebieten abfließt, (es befinden sich mehrere große Teiche um den Standort), die im Rahmen der Arbeiten geschaffen wurden. Dadurch wurde sichergestellt, dass das Wasser auf der Oberfläche nicht in andere Abflüsse geleitet werden muss, was Überschwemmungen zur Folge hätte haben können. Zusätzlich zu GrassProtecta wurde BodPave 40 eingesetzt, um die Parkplätze für Reisebusse und Zufahrtsstraßen durch den Park zu verstärken.

Projekt:  Ausweichrasenparkplätze
Kunde:  Twycross, Atherstone
Vertragspartner:  Link Associates
Produkt:  GrassProtectaTM (Heavy)